burger king in sulingen

VORWERKER HEIDE, 27232 SULINGEN

modulares home of the whopper

Seit Mitte November erstrahlt die neue Burger-King-Filiale in
Sulingen direkt am Eingang des Gewerbegebiets an der
Schnittstelle der Bundesstraßen 61 und 214. Die neueste
Filiale der Kette bietet ein einzigartiges und modernes
Burger-King-Erlebnis im brandneuen Design, welches
innovative, digitale Elemente wie Bestellterminals und das
ansprechende Royal-Design umfasst. Doch diese Filiale ist
anders: Sie wurde in der zukunftsweisenden Modulbauweise
ausgeführt!

13

Module

270

Quadratmeter

38

Innensitzplätze

“Ich war überrascht, wie schnell und effizient unser Burger King dank der Modulbauweise entstehen konnte. Mit 13 Modulen, einem 80-Tonnen-Kran, 13 Tiefladern und nur 4 Wochen Bauzeit wurde dieses Projekt Realität. Die Modulbauweise hat mich wirklich beeindruckt - eine tolle Möglichkeit, Gebäude schnell und dennoch hochwertig zu errichten.”

R. HofmannArchitekt Burger King

Das Royal-Design zeichnet sich durch einladende Räume aus, die einen großzügigen Blick über den gesamten Gastraum ermöglichen. Eine Atmosphäre von gedämpften Farben, reichlich Holzelementen und einer Vielzahl von Texturen und natürlichen Materialien schafft eine moderne wie auch gemütliche Umgebung.

Die Schnellrestaurantkette strebt nach Innovation und hat sich daher entschieden, für ihre kommende Filiale auf einen Modulbau anstelle eines Festbaus zu setzen. In diesem Zusammenhang sind Sie auf uns zugekommen.

Die Filiale besteht aus 13 einzelnen Modulsegmenten, was einer Gesamtfläche von 270 m? entspricht. Der Gästebereich ist mit einer Fläche von 102 m? und 38 Sitzplätzen bewusst kleiner gehalten. Der Fokus liegt verstärkt auf einer großzügigen Gestaltung des Drive-Ins. Wegen der Lage an den beiden Bundesstraßen wird mit einem erhöhten Aufkommen am Drive-In gerechnet. Ein weiteres Feature, welches die Filiale an ausgewählten Sitzplätzen bietet, sind moderne USB-Ports. Dort können die Kunden ihre Geräte während ihres Aufenthaltes ganz bequem aufladen.

Die Innenausstattung im Einklang mit der Corporate Identity und dem neuen Royal Design ist vor allem durch verschiedene Holzelemente geprägt. Ein zusätzlicher Höhepunkt dieses Designs ist das innovative Bestellsystem über sog. SelfOrderTerminals. Diese ermöglichen eine digitale Menübestellung von Mensch zu Maschine.

Diese Filiale von Burger King repräsentiert ein herausragendes Beispiel innerhalb der gesamten Kette, da sie zu den Ersten in der Modulbauweise gehört. Die Anwendung dieser innovativen Bauweise ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, wodurch die Umsetzung von Projekten unterschiedlichster Art und für viele verschiedene Branchen realisierbar ist. Darüber hinaus erlaubte die Modulbauweise eine äußerst zügige Fertigstellung des Restaurants in nur vier Monaten. Das Zusammenfügen der Module vor Ort beanspruchte lediglich zwei Tage. Die gesamte Montagezeit vor Ort belief sich auf 3,5 Wochen.

Ein wichtiger Punkt bei der Planung des Objektes war auch das Thema Nachhaltigkeit, weswegen der freistehende Bau dank einer leistungsstarken 22 kWp PV-Anlage auf dem Dach bei Sonnenschein zu 100% energieautark arbeitet.

  • 13 Module auf 270qm
  • 22 kWp PV-Anlage auf dem Dach
  • Montagezeit vor Ort: 3,5 Wochen
  • Eröffnung: November 2023
  • Gastraum auf 102m?
  • 38 Innensitzplätze zzgl. Terassensitzplätze
  • Gedämpfte Farben, reichlich Holzelemente, eine Vielzahl von Texturen & natürlichen Materialien
  • Großer Drive-In an der Bundesstraße
  • Fassadenverkleidung für eine rundum vollendete Ausstrahlung